4. Juli 2012

Blutbraut


"Ein Buch, das mit Spannung und Action aufwarten kann, in die Tiefe geht, einem die Tränen in die Augen treibt und dabei nicht nur für Jugendliche eine gute Abendlektüre ist.“(Buchrezicenter.de)


Inhalt:
Schon in ihrer Kindheit wurde Lucinda Moreira dem Hexer Joaquín de Alvaros als Blutbraut versprochen und ist seither immer auf der Flucht vor ihm. Auf ihrer Flucht trifft sie auf den charmanten Chris, der ihr wieder Hoffnung auf ein normales  Leben gibt. Doch dann stellt sich heraus, dass Chris der Bruder von Joaquín ist. Chris bringt sie zu seinem Bruder, denn er will verhindern dass Joaquín zu einem Nosferatu wird. Um das zu verhindern braucht Joaquín Lucindas Blut. Von heute auf morgen steckt Lucinda inmitten von Intrigen, Ränkespielen und der ersten Liebe und ist sich nicht sicher, ob Joaquín wirklich der Böse ist, für den sie ihn gehalten hat…

Autorin:
Lynn Raven(Pseudonym der deutsch-amerikanischen Autorin Alex Morrin) studierte in Maine/USA an der Universität und arbeitete danach bei einer kleinen Zeitung, bevor sie nach Deutschland zog und dort 10 Jahre lang als Journalistin, Übersetzerin und Lektorin arbeitete. Ihr Debütroman heißt „Der Kuss des Dämons“ und wurde 2008 veröffentlicht. Zwei weitere Bänden folgten und verhalfen Lynn Raven zu Ruhm und Popularität.

Eigene Meinung:
„Blutbraut“ ist das erste Buch, das ich von Lynn Raven gelesen habe und deshalb war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Nachdem ich den Roman jetzt verschlungen habe, möchte ich euch meine Meinung dazu mitteilen. Erst einmal möchte ich mit der Hauptperson Lucinda beginnen. Sie hat in ihrem jungen Alter(fast 18 Jahre alt) schon einiges durchgemacht, doch sie hat das Beste aus ihrem Leben gemacht und hat nicht aufgegeben. Aus diesem Grund fand ich sie sehr sympathisch und ein echtes Vorbild für Jugendliche. Ich konnte mit ihr mitfühlen und sie verstehen und durch Rückblicke in ihre Vergangenheit, die glaubwürdig in die Handlung eingefügt wurden, sie besser kennen lernen. Ein weiterer Pluspunkt von „Blutbraut“  ist, dass das Buch in der Ich-Perspektive von Lucinda verfasst wurde und man somit einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt hat. Die Grundidee des Buches ist nichts wirklich neues, doch ich finde die Idee mit einer „Blutbraut“, die Hexern ihr Blut trinken lässt, damit die Hexer nicht zu einem Nosferatu werde, gut gelungen und erfrischend im Vergleich zu anderen Romanen dieses Genres. Die Handlung des Buches ist spannend, manchmal bleiben aber auch kleine Verschnaufpausen, und actionreich, doch  auch die Romantik kommt in diesem Buch glücklicherweise nicht zu kurz. Das Ende fand ich zwar ein bisschen zu schnell, das ist aber Geschmackssache und meine subjektive Meinung. Der Schreibstil ist flüssig und jugendgerecht. Ich würde das Buch Jugendlichen ab 13 Jahren aufwärts empfehlen.

Obwohl ich das Ende bei „Blutbraut“ ein bisschen zu schnell fand, möchte ich dem Jugendbuch die volle Mondanzahl(5 von 5 Monden) geben, weil ich großen Spaß am Lesen des Romans hatte und die vielen positiven Aspekte diesem kleinen Kritikpunkt überwiegen.
Quellen: randomhouse.de, lovelybooks.de, amazon.de, cbt-lynnraven.de

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi :) Ich habe das Buch auf dem Kindle gelesen und gar nicht bemerkt, dass das Buch so viele Seiten hat. Dementsprechend hatte ich einen ziemlichen Schock, als ich das Buch paar Wochen später in der Handlung sah xDDDD Lucinda mochte ich anfangs nicht, aber es besserte sich mit der Zeit^^

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar ist erwünscht. :D