29. November 2011

Die Bücherdiebin








Aus der Amazon.de-Redaktion


Den Tod muss man nicht fürchten. Er ist nämlich, wie er als Ich-Erzähler von sich selbst in einer Vorbemerkung sagt, „bemüht, dieser ganzen Angelegenheit eine fröhliche Seite zu verleihen“. Nur hätten die meisten Menschen „einen tief sitzenden Widerwillen, der es ihnen unmöglich macht, mir zu glauben, so sehr ich auch versuche, sie davon zu überzeugen“. Mit einem weiteren Vorurteil räumt der Tod gleich zu Beginn auf, dass ihm nämlich die Menschen gleichgültig seien. Im Gegenteil. Ab und zu, so erfahren wir, braucht er sogar eine Auszeit, um sich abzulenken. „Ihr wollt wissen“, fragt er, „wovon ich mich ablenken muss? (…) Es sind die übrig gebliebenen Menschen. / Die Überlebenden.“ Eine solche Überlebende, „eine Expertin im Zurückbleiben“ ist die neunjährige Liesel Memminger. Von ihr handelt dieses wunderbare Buch. Zum ersten Mal begegnet der Tod der neunjährigen Liesel 1939 am Grab ihres kleinen Bruders, wo sie auch ihre Karriere als Bücherdiebin beginnt: Mit Hilfe des Handbuchs für Totengräber lernt sie das Lesen und muss fortan immer wieder Bücher stehlen. Sie „rettet“ auch welche -- vor den Flammen der Nazis. Und hin und wieder bekommt sie auch welche geschenkt. Ihre Liebe zu Büchern muss es sein, die den Tod, der sich selbst hier als großer Erzähler erweist, die Liesel lieb gewinnen lässt. Während um sie herum Bombenhagel alles in Schutt und Asche legen, findet sie Schutz im Keller – und in ihren Büchern.

Meine Meinung

Es war mein, zweiter Historischer Roman. Ich finde die Bücherdiebin war ein richtig gutes Buch. Vorallem hat mir Hans Hubermann gefallen, sein Charakter war Liebevoll und freundlich. Rosa Hubermann hingegen, gefällt mir nicht sooo gut. Ihre ständigen wutausbrüche, so wie die Worte "Saumensch" und "Saukerl"waren etwas merkwürdig. Lisels Charakter war, einfach nur cool. Die meiste Zeit, hatte sie kein schlechtes gewissen ;D wenn sie etwas geklaut hat. Was ich auch gut fand, ist das die Geschichte vom Tot erzählt wird.Für mich war das Ende etwas komisch. Ich hätte gerne gewusst, wen Lisel geheiratet hat. Das Buch kann ich nur empfehlen, es ist soooo toll.

Der Autor

 Als Teenager las Markus Zusak am liebsten Hemingway und schwärmte für den Film"What's Eating Gilbert Grape", der auf einem Roman von Peter Hedges basiert. Seine Mutter erzählte oft, wie sie als Kind das Bombardement auf München erlebt hatte und mitansehen musste, wie man jüdische Menschen ins KZ Dachau trieb. Daraus entstand bei Markus Zusak, geboren 1975, das dringende Bedürfnis zu schreiben. Mit 16 begann er damit. Mittlerweile gehört Zusak zu den renommiertesten Jugendbuchautoren der Welt. Seine Bücher "Der Joker" und "Die Bücherdiebin" sind preisgekrönte Bestseller, die nicht nur junge Leute berühren. Privat spielt der Familienvater Fußball, liebt Filme und nutzt seinen Wohnort Sydney auch als Möglichkeit zum Surfen (im Meer) - um ab und an dem Schreibtisch zu entfliehen.
  • Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
  • Verlag: cbj (27. Februar 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 19,95€
Amelia vergiebt: 5 Karotten Muffins

BÄÄÄM Must Read

1 Kommentar:

  1. Dein Blog ist echt toll! :D Bin jetzt Leser bei dir :)
    Würde mich freuen, wenn du bei mir mal vorbei schaust: http://meine-lesewelt.blogspot.com/
    Liebe Grüße, Selina :)

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar ist erwünscht. :D